31 Dezember 2022

31 Dezember 2022

Heute ist Silvester um Mitternacht endet das Jahr 2022 und ein Neues Jahr 2023 fängt an.

So hat es heute Morgen das Mami als wir aufgestanden sind gesagt.

Aber zuerst will ich noch erzählen was es die Woche so alles gegeben hat.

Da ja genau vor 7 Tagen das Christkind da war, ich habe es schon wieder nicht gesehen obwohl ich so aufgepasst habe.

Nun ja aber Geschenke hat es für mich und die Tante Maja da gelassen und auch zwei Körbchen für jeden von uns eins.

Und das Beste daran die Körbchen sehen gleich aus wie Zwillinge aber die Tante Maja meint doch dann das das eine nur ihr gehört und das zeigt sie mir dann auch.

Gut wenn sie das meint muß es wohl so sein sie ist ja viel älter als ich es bin, aber ab und zu lege ich mich doch hinein, sogar mir den Spielsachen.

Spielen tut die Tante Maja ja nicht mehr so viel so kann ich mich ja austoben mit den geschenkten Spielsachen vom Christkind, sogar mit ihren oder wir spielen zusammen.

Das Mami meint nur ich soll aufpassen denn der Christbaum steht ja im Wohnzimmer.

Das Mami meint nun ist das die Woche zwischen den Jahren und wir alle haben es und bequem gemacht.

Und es gab immer Lecker zu essen.

Beim spazieren gehen hat es ab und an geregnet aber es gab auch Sonnenschein. Nun gehen wir nicht mehr jeden Hund der auch spazieren geht aus dem Weg, das Mami meint ich muß lernen daran vorbei zu gehen ohne zu ziehen und zu schreien.

Das ist ein klein wenig auch besser geworden ich ziehe nicht mehr ganz so doll das das Mami mich noch gut halten kann, und ich schreie auch nicht mehr so lange als sonst. Das Mami hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben das ich das noch irgendwann lerne nicht mehr zu tun. 

So nun bin ich ja Gestern den 30 Dezember 19 Monate alt geworden, das Mami meinte einen Monat älter als 1,5 Jahre.

Nun meint das Mami auch das ich so langsam erwachsen bin, ich habe nun zweimal gefärbt im Frühjahr und nun Ende November.

Das heißt auch das ich mich benehmen muß und immer brav sein soll.  

Und so lange schreibe ich nun auch schon mein Leben auf, in dieser Zeit hat es viel gegeben was man über mich lesen konnte die ersten Wochen tägliche Berichte und dann später bis heute jede Woche einen Wochenbericht.

Nicht immer gab es Gutes zu schreiben, denn ich war ja auch nicht immer brav und ich war sogar mal schwer krank diesem Sommer.

Einmal so gar bin ich weit gefahren in der fahrbaren Hundehütte und wurde am Ziel angekommen begutachtet, und bekam einen Championstitel zu gesprochen.

Ich denke es gibt wenige kleine Appenzeller Mädels die so ein Tagebuch geführt haben, und ihr Leben offen jedem mitgeteilt haben.  

Wie es nun im Neuen Jahr weiter geht weiß ich noch nicht, denn viele neues in meinem Leben gibt es ja nicht mehr, außer das ich irgendwann mal ein ganz braves Appenzeller Mädel bin.

Für das Neue Jahr 2023 nehme ich mir vor das ich immer brav bin noch viele lernen werde, dem Mami immer gehorche und höre was sie sagt. Ich habe mir auch vorgenommen den Osterhasen, den Nikolaus und das Christkind zu sehen wenn sie kommen sollten.

Denn wenn ich nicht brav bin und mich nicht benehme dann hat das Mami auch gesagt das ich dann mein Köfferchen packen muß weil ich in ein Heim für Tiere dann komme. Da kommt der Osterhase der Nikolaus und das Christkind nicht hin und bringt einem Geschenke

Ich bin nur gespannt und das ist auch das Mami wie ich Heute beim wechsel des Jahres den Lärm vom Feuerwerk verkraften werde. Ab und an hat man ja schon seit Donnerstag beim Spazieren gehen es knallen gehört, da hat es mich weil es ja auch weit weg war nicht gestört.

Martina Wagner 31 Dezember 2022